Zum Inhalt springen

Hallo, ich bin Boris

Boris Blum-Oeste

Hallo, ich bin Boris und der Betreiber von naturbeobachter.de. Ich durfte meine Kindheit auf einem Dorf genießen und lernte dort von Beginn an die Natur zu lieben und zu respektieren. Sei es im großen Garten meiner Eltern, beim Spielen mit Freunden im Freien, beim Holz machen im Wald oder ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen.

Als Jugendlicher begann ich mit dem Angeln und absolvierte meine Sportfischereiprüfung. Aktiv war ich auch viele Jahre lang bei den Pfadfindern, wo ich schließlich mit 16 Jahren als „Rover“ die Pfadfindergruppe „Roter Milan“ betreuen durfte.

Mit 20 Jahren ging es in die schöne Stadt Göttingen zum Studieren. Kurze Zeit trat die Natur in den Hintergrund, bis ich mein neues Hobby, das Mountainbiken lieben lernte. Nun hieß es die Wälder und Felder rund um Göttingen mit dem MTB zu erkunden. Nachdem ich einen Abschluss als M.S. Wirtschaftsinformatik absolviert hatte, gründete ich eine eigene Firma – viel Arbeit wartete auf mich. Zu dieser Zeit wurde mir ganz besonders deutlich, wie wichtig die Natur als Ausgleich für den anstrengenden Arbeitsalltag ist.

Inzwischen gehe ich am liebsten mit meiner Tochter in die Natur und versuche ihr trotz der vielen technischen Spielereien den puren Genuss der Natur nahezubringen – bisher mit Erfolg 🙂

Darum betreibe ich natur-beobachter.de

Ich habe in den letzten Jahren beruflich sehr viel gearbeitet, jedoch niemals mit Produkten, welche viel mit der Natur oder Umwelt zu tun hatten. Ferner haben sich durch meine Hobbies zahlreiche schöne Fotos und noch mehr Wissen angehäuft. Dies möchte ich hier publizieren und teilen.

Fotografieren

Seit ein paar Jahren genieße ich die Natur am liebsten beim Fotografieren. Diese „nicht invasive“ Form die Natur zu genießen beschert mir eine ganz besondere Freude.

Wandern

Stand lange Zeit das Mountainbike im Vordergrund, so genieße ich inzwischen auch sehr die Natur bei ausgedehnten Wanderungen zu beobachten. Gerade in der Kombination mit dem Fotografieren ein wunderschönes Hobby.

Angeln

Während ich früher ein leidenschaftlicher Angler war gehe ich heute zwar regelmäßig, aber deutlich seltener zum Angeln. Am liebsten angele ich an Bächen und Flüssen mit Kunstködern auf Zander, Forellen und Hechte. Noch lieber fotografiere ich jedoch, da dies weniger invasiv für die Natur und somit zeitgemäßer ist.